Dies ist eine Liebeserklärung an Alpakas.

Es sind einfach tolle Tiere.

Wir haben nicht einen Moment unsere Entscheidung bereut, eine Alpakazucht aufzubauen.

Da wir uns nicht entscheiden konnten, welche Rasse Huacaya oder Suri wir bevorzugen, züchten wir nun beide Rassen – mit sehr gutem Erfolg.


Huacaya aus eigener Zucht:

 IMG 2596 2AGIL Amidala – Top Huacaya Stute mit sehr feiner Faser in rose grey (modern grey)

Unser Ziel sind mindestens 60 Tiere im Bestand zu haben – wir sind nah dran. Die bei Alpakas vorkommenden 22 Farbnuancen kann man fast alle bei uns finden.

 

Wir scheren unsere Tiere selbst, lassen die Rohwolle in kleinen Spinnereien zu Garnen verspinnen, von denen wir die Wolle unserer eigenen Tiere zurückbekommen. Wir bieten Strickgarne aus 100% Alpakawolle zu fairen Preisen, aber auch diverse Produkte überwiegend aus dem Garn unserer Tiere.

 

Wir wären kein Zuchtbetrieb, wenn wir nicht auch Tiere aus unserer Nachzucht zum Verkauf anbieten würden. Nicht alle Tiere werden im Internet angeboten, deshalb freuen wir uns auch über einen Besuch auf unserer Farm.

 

Suri aus eigener Zucht:

IMG 2172AGIL Pik Bolivar (stehend) und AGIL Black Bani (liegend)

 

Für die bei uns erworbenen Tiere bieten wir einen Scherservice auf unserem Hof. Für Neueinsteiger bei der Alpakahaltung können grundlegende Pflegemaßnahmen bei uns erfragt werden, auch sind wir gern bereit, Ratschläge und Tipps aus unserem reichen Erfahrungsschatz zu den Themen Haltung, Fütterung und vorbeugende Tiergesundheit weiterzugeben. 

 

Unsere Verkaufstiere sind gechipt, entwurmt, halfterführig und bei LAREU registriert. Auf Wunsch bieten wir beim Erwerb von Zuchttieren einen Gesundheitspass eines alpakakundigen Tierarztes sowie eine Zuchteignungsbewertung eines erfahrenen Zuchtprüfers.

 

Wir sind Mitglied im Alpaka- und Lamazuchtverband Mitteldeutschland e.V. sowie im AZVD e.V.